<
Von Version < 39.1 >
bearbeitet von S V
am 2023/01/25 13:11
Auf Version < 39.2 >
bearbeitet von S V
am 2023/01/25 13:11
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Inhalt
... ... @@ -4,31 +4,56 @@
4 4  
5 5  {{aagon.floatingbox/}}
6 6  
7 -Eine neue Abfrage lässt sich erstellen, indem Sie den Karteireiter Abfrageverwaltung wählen, den genschten Zielordner markieren und anschließend auf Abfrage Hinzufügen klicken. Es öffnet sich ein Dialog, der Sie beim Erstellen der Abfrage unterstützt.
7 +Im ACMP können Sie schnell und einfach Abfragen erstellen, ohne über den Aufbau und die Struktur der Daten in der Datenbank Bescheid wissen zu müssen. Mithilfe der normalen Abfragen können Sie intuitiv und praktisch eine Abfrage zusammenstellen, indem Sie das Feld eines Namens suchen und es per Drag-and-Drop in das Abfragefenster ziehen. Sie benötigen keine weiteren Angaben darüber, wo beispielsweise die Einträge in der Datenbank gespeichert sind oder wie man diese miteinander in Beziehung setzt, da ACMP diese Arbeiten für Sie erledigt. Diese Herangehensweise ist sehr komfortabel, kommt aber bei komplexeren Abfragewünschen an seine Grenzen. Hier kommen die //erweiterten Abfragen //ins Spiel.
8 8  
9 -Zuerst muss der Abfrage ein Name und eine Beschreibung hinzugefügt werden. Die Beschreibung ist hierbei optional, sollte jedoch trotzdem verwendet werden, um schnell und direkt Informationen über die Abfrage erhalten zu können. Zur Erstellung einer erweiterten Abfrage wählen Sie unter dem Namen Erweitere Abfrage erzeugen aus. Nun haben Sie die Möglichkeit eine erweiterte Abfrage mit Hilfe eines [[Assistenten>>doc:||anchor="HErstelleneinererweitertenAbfragemitdemAssistenten"]] oder im Expertenmodus mit SQL-Statements zu erstellen.
9 +{{aagon.infobox}}
10 +Mit den erweiterten Abfragen können Sie grundsätzlich alle Daten abfragen, die sich in der ACMP-Datenbank befinden. Dafür benötigen Sie sowohl Wissen über das Datenbankschema als auch die Bedeutung der Daten. Zusätzlich ist mehr Wissen über SQL-Strukturen erforderlich.
11 +{{/aagon.infobox}}
10 10  
13 +Manche Datenbankfelder sind entweder im normalen Modus gar nicht oder nicht einfach miteinander kombinierbar. Der erweiterte Modus unterstützt Sie dabei, diese abzubilden, denn hierbei gilt: alles, was Sie mit SQL machen können, ist auch mit den erweiterten Abfragen möglich.
14 +Durch die Abfrage wird eine Vorfilterung der Daten vorgenommen und ein natives SQL geschrieben, welches in der Datenbank ausgeführt wird. Dank diesem Modus können Sie komplexere Abfragen erstellen, bei denen Tabellen miteinander kombiniert werden. Dabei kann es schnell für Einsteiger unübersichtlich und komplex werden. Außerdem besteht die Gefahr, dass man erweiterte Abfragen baut, die viele Ressourcen auf Server- und Consolenseite verbrauchen, wodurch z.B. die Console zur Aufbereitung der Daten längere Zeit in Anspruch nimmt.
15 +
16 +{{aagon.infobox}}
17 +Sollten Sie gewisse Felder oder Tabellen für die erweiterte Abfrage ermitteln wollen, können Sie dies über die normale Abfrage und den zugehörigen Filtern machen. Ziehen Sie sich hierzu das zu ermittelnde Feld in den ODER Bereich und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld und öffnen Sie den Punkt Kopieren im Kontextmenü. Hierdurch erhalten Sie die SQL Abfrage für den hinterlegten Filter. Im unteren Bereich der Where-Klausel finden Sie dann den Feld- und Tabellennamen.
18 +{{/aagon.infobox}}
19 +
20 +{{figure}}
11 11  (% style="text-align:center" %)
12 -[[image:https://manual.aagon.com/acmp/de/61/hmfile_hash_4640ec33.png||alt="10.1.1.1 - Allgemein"]]
22 +[[image:64_Erweiterte Abfrageverwaltung_Feld- und Tabellennamen ermitteln_762.png]]
13 13  
14 -= Erstellen einer erweiterten Abfrage mit dem Assistenten =
24 +{{figureCaption}}
25 +Feld- und Tabellennamen ermitteln
26 +{{/figureCaption}}
27 +{{/figure}}
15 15  
16 -Nachdem Sie sich entschieden haben zur Erstellung der erweiterten Abfrage den Assistenten zu benutzen, werden die zur Verfügung stehenden Tabellen geladen. Im rechten Bereich des Fensters werden Ihnen alle Tabellen angezeigt. Per Drag-and-Drop können Sie jede genschte Tabelle in das Bearbeitungsfeld ziehen. Ihnen werden im oberen Bereich zu jeder gewählten Tabelle die vorhandenen Felder angezeigt, die Sie r Ihre erweiterte Abfrage de- und aktivierennnen. Im unteren Bereich werden Ihnen nur die aktivierten Felder angezeigt.
29 +Erstellen Sie eine erweiterte Abfrage, indem Sie in der Abfrageverwaltung in der Ribbonleiste auf //Hinzufügen// klicken. In dem sich öffnenden Wizard müssen Sie einen Zielordner und einen Namen für die Abfrage angeben und die Checkbox //Erweiterte Abfrage erzeugen// aushlen. Die Oberfläche des erweiterten Abfragemodus wechselt. Optional können Sie zusätzlich eine Beschreibung eingeben. Wählen Sie anschließend aus zweierlei Modi, um mit der erweiterten Abfrage zu beginnen: Standard oder Experte:
17 17  
18 -Zur Anpassung der Ergebnismenge stehen Ihnen im unteren Bereich des Fensters für jedes Tabellenfeld folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
31 +* Erweiterte Abfragen - Standard: SELECT mit Assistent (Abfragedesigner zur Erstellung von erweiterten Abfragen)
32 +* Erweiterte Abfragen - Experte** **SELECT oder SP für Ergebnismenge (SQL Editor zum Erstellen von SQL Abfragen)
19 19  
34 +{{figure}}
20 20  (% style="text-align:center" %)
21 -[[image:https://manual.aagon.com/acmp/de/61/hmfile_hash_b1102d88.png||alt="10.1.1.2 - Tabellen"]]
36 +[[image:64_Erweiterte Abfrageverwaltung_Erweiterter Abfragemodus_775.png]]
22 22  
23 -Zur Anpassung der Ergebnismenge stehen Ihnen im unteren Bereich des Fensters für jedes Tabellenfeld folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
38 +{{figureCaption}}
39 +Erweiterter Abfragemodus
40 +{{/figureCaption}}
41 +{{/figure}}
24 24  
25 -* Aggregat
26 -* Alias
27 -* Sortierrichtung
28 -* Sortierreihenfolge
29 -* Gruppierung
30 -* Kriterium
43 += Erweiterte Abfragen - Standard: SELECT mit Assistent =
31 31  
32 -{{aagon.infobox}}
33 -Wenn Sie die Mandantenfähigkeit verwenden, ist es notwendig, dass alle in der SQL-Abfrage verwendeten Felder mit einem Alias versehen sind. Sollten Felder ohne Alias in der Abfrage verwendet werden, muss die Abfrage so angepasst werden, dass zu jedem Feld ein Alias vorhanden ist.
34 -{{/aagon.infobox}}
45 +Bei diesem Modus hilft der Assistent Ihnen dabei, eine Abfrage zu erstellen. Er unterstützt Sie sogar auch bei der Verknüpfung von Tabellen und bei korrelierenden Abfragen.
46 +
47 +Auf der rechten Seite finden Sie die Datenbanktabellen, die Sie miteinander verknüpfen können, indem Sie die passenden Tabellen in das mittlere Feld (der Hauptablauf des Assistenten) per Drag-and-Drop hineinziehen. Die ausgewählten Felder werden Ihnen im unteren Fenster angezeigt, sowie die folgenden Tabellenfelder, aus denen Sie zusätzliche Informationen ziehen können: Ausdruck, Alias, Sortierrichtung, Aggregat, Gruppierung oder Kriterium.
48 +Sollten Sie ein bestehendes Feld aus dem Hauptablauf entfernen wollen, klicken Sie entweder im unteren Fenster auf das Lösch-Icon oder nehmen Sie den Haken aus dem Feldeintrag heraus (siehe nachfolgende Abbildung).
49 +
50 +{{figure}}
51 +(% style="text-align:center" %)
52 +[[image:64_Erweiterte Abfrageverwaltung_Erweiterte Abfrage mithilfe des Assistenten erstellen_1315.png]]
53 +
54 +{{figureCaption}}
55 +Erweiterte Abfrage mithilfe des Assistenten erstellen
56 +{{/figureCaption}}
57 +{{/figure}}
58 +
59 +

Navigation

© Aagon GmbH 2024
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community