<
Von Version < 7.1 >
bearbeitet von S V
am 2022/10/07 08:46
Auf Version < 7.2 >
bearbeitet von S V
am 2022/10/07 08:46
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Inhalt
... ... @@ -17,7 +17,7 @@
17 17  
18 18  Dazu benutzen Sie das Bereich einfügen-Werkzeug. Platzieren Sie den neuen Bereich über dem Bereich Hauptkopf. In dem nun erscheinenden Auswahldialog wählen Sie Seitenkopf. Es wird ein neuer Bereich in den Bericht eingefügt. Schieben Sie die anderen Bereiche gegebenenfalls weiter nach oben oder unten, um dem neuen Bereich Platz zu verschaffen.
19 19  
20 -Wählen Sie den neu erstellen Bereich aus und vergrößern Sie ihn in der Höhe. Klicken Sie ihn dazu an und ziehen Sie den Bereich an einem der Rahmenpunkte in die gewünschte Größe. Anschließend können Sie die Rechteckobjekte per Drag&Drop aus dem Hauptkopf auf den Seitenkopf ziehen. Nehmen Sie ebenfalls die Linie mit, welche als Abgrenzung dienen soll. Löschen Sie anschließend den Hauptkopf-Bereich. Die folgende Abbildung zeigt den neu erstellten Bereich.
20 +Wählen Sie den neu erstellen Bereich aus und vergrößern Sie ihn in der Höhe. Klicken Sie ihn dazu an und ziehen Sie den Bereich an einem der Rahmenpunkte in die gewünschte Größe. Anschließend können Sie die Rechteckobjekte per Drag-and-Drop aus dem Hauptkopf auf den Seitenkopf ziehen. Nehmen Sie ebenfalls die Linie mit, welche als Abgrenzung dienen soll. Löschen Sie anschließend den Hauptkopf-Bereich. Die folgende Abbildung zeigt den neu erstellten Bereich.
21 21  
22 22  (% style="text-align:center" %)
23 23  [[image:https://manual.aagon.com/acmp/de/61/hmfile_hash_5eed33ec.png||alt="8.6.3.1 - Seitenkopf" height="73" width="615"]]
... ... @@ -48,7 +48,7 @@
48 48  
49 49  Fügen Sie einen neuen Bereich oberhalb der Hauptdaten in den Bericht ein. Wählen Sie als Bereich den Gruppenkopf. Ein Dialog fordert von Ihnen nun die Angabe, nach welchem Merkmal die Daten gruppiert werden sollen. Klicken Sie auf das Formelsymbol rechts neben dem Eingabefeld. Es öffnet sich der Ausdruckeditor. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Variable.
50 50  
51 -Im nächsten Dialog wählen Sie das Kriterium Clients und markieren die Variable vClients->Computer Domain. Bestätigen Sie nacheinander alle drei Dialoge. Der Bereich Gruppenkopf wird nun automatisch eingefügt. Per Drag&Drop lassen sich die anderen Bereiche verschieben, um genug Platz für den neuen Bereich zu schaffen.
51 +Im nächsten Dialog wählen Sie das Kriterium Clients und markieren die Variable vClients->Computer Domain. Bestätigen Sie nacheinander alle drei Dialoge. Der Bereich Gruppenkopf wird nun automatisch eingefügt. Per Drag-and-Drop lassen sich die anderen Bereiche verschieben, um genug Platz für den neuen Bereich zu schaffen.
52 52  
53 53  Nun haben Sie zwei Möglichkeiten für das weitere Vorgehen. Da Sie bereits einen Seitenkopf angegeben haben, in welchem die Beschreibung der Spalten zu finden ist, können Sie die Höhe des Gruppenkopfes auf ein Minimum setzen. Somit bliebe Ihnen auf jeder Seite die Spaltenbeschreibung erhalten, wobei jedoch alle Clients einfach nacheinander in sortierter Reihenfolge aufgelistet würden.
54 54  
... ... @@ -73,7 +73,7 @@
73 73  
74 74  Die Clients werden im Report nun gruppiert dargestellt. Um anzugeben, wie viele Clients in einer Gruppierung vorhanden sind, können Sie einen Gruppenfuß erstellen. Dieser Bereich wird unter jeder Gruppierung eingefügt. Dort können Sie eine entsprechende Funktion hinterlegen.
75 75  
76 -Erstellen Sie mit dem Bereich einfügen-Werkzeug einen Bereich unterhalb des Hauptdaten-Bereichs. Wählen Sie den Bereich Gruppenfuß aus. Den Seitenfuß schieben Sie per Drag&Drop ein wenig nach unten, um genug Platz zu erhalten.
76 +Erstellen Sie mit dem Bereich einfügen-Werkzeug einen Bereich unterhalb des Hauptdaten-Bereichs. Wählen Sie den Bereich Gruppenfuß aus. Den Seitenfuß schieben Sie per Drag-and-Drop ein wenig nach unten, um genug Platz zu erhalten.
77 77  
78 78  Als nächstes erstellen Sie ein Rechteckobjekt in dem neuen Bereich. Geben Sie hier einen Text wie Anzahl: [Count(MasterData0)] ein. Die Variable [Count(MasterData0)] besteht dabei aus der Funktion Count, welche die Elemente eines Bereichs zählt. Als Bereich wird der Hauptdaten-Bereich angegeben. Dies geschieht über den internen Namen des Bereichs, welchen Sie mit Hilfe des Object Inspector erfahren können. Markieren Sie dazu den Bereich Hauptdaten und rufen Sie den Object Inspector auf. Den internen Namen finden Sie in der obersten DropDown-Liste und ist in diesem Fall mit MasterData0 angegeben.
79 79  

Navigation

© Aagon GmbH 2024
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community