Display Fields

Last modified by Sabrina V. on 2024/10/23 05:36

Allgemein

Sobald Sie eine neue Abfrage erstellen, müssen Sie die Felder auswählen, die einbezogen werden sollen. Diese Felder dienen als Grundlage für alles, was innerhalb Ihrer Abfrage überprüft bzw. angezeigt wird. Je nach gewählter Basis der Abfrage, werden Ihnen unterschiedliche Felder angezeigt. Sie können beliebig viele neu hinzufügen oder auch entfernen.

Einige Felder weisen Besonderheiten auf, die Ihnen nachfolgend erläutert werden:

Managed Software: Managed Software freigegebenes Update verfügbar

Für Managed Software haben Sie die Möglichkeit, das Display Field „Managed Software freigegebenes Update verfügbar“ auszuwählen.
Dieses Feld gibt pro installierte Managed Software auf einem Client an, ob es für die installierte Managed Software Version bereits eine freigegebene höhere Version gibt, auf die Sie updaten können. ACMP prüft dies und gibt als Ergebnis den Wert Ja oder Nein an.

Beispiel: Sie haben auf Ihrem Client das Datenkompressionsprogramm 7-Zip mit der Versionsnummer 19 installiert. Die nächst höhere freigegebene Version von 7-Zip ist weiterhin die Version 19. Hierdurch wird das Display Field für dieses Programm weiterhin mit dem Wert Nein gefüllt, da es keine Version zum Aktualisieren gibt.

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Version 20 freigegeben wird und der Wert in der Tabelle Nein anzeigt, kann es sein, dass der Eintrag noch nicht aktualisiert wurde. Dafür müssen Sie den Managed Software Scanner (Client Management > Agentenplaner) in der Zwischenzeit einmal ausgeführt haben. Erst hier nach werden die Werte aktualisiert und es kommt zu einer neuen Überprüfung der Felder, wodurch in der Tabelle Ja angegeben wird.

ACMP Client: Ist ein Kandidat für eine doppelte ClientId

Mithilfe des Display Fields Ist ein Kandidat für eine doppelte ClientId können Sie gezielte Abfragen bauen, in denen Sie automatisch über das Vorkommen von verdächtigen Clients informiert werden. Verdächtige Clients können Ihnen in Abfragen während Ihrer Arbeiten an der ACMP Console begegnen, wenn ein Client ein Warndreieck-Icon vorangestellt hat. Unter einem verdächtigen Client versteht man einen Client, dessen Client-ID nicht eindeutig ist und von mindestens einem weiteren Agenten verwendet wird. Verdächtige Clients können in allen Client-basierten Abfragen (z.B. in den Containern, Assets oder verknüpften Tickets) erscheinen.

Sollten mehrere Agenten dieselbe Client-ID verwenden, speichern alle diese Agenten Ihre Daten unter demselben Datensatz in der Datenbank ab. Dadurch werden in einer Abfrage auch immer nur die Werte des zuletzt eingetragenen Clients angezeigt. Beim Eintragen der Scandaten wird auch der Computername von den Agenten regelmäßig überschrieben. Diese Änderungen werden registriert und gespeichert. Sollte nun für eine Client-ID ein bestimmter Computername mindestens zweimal durch diese Namensänderung gespeichert werden, gilt diese Client-ID als verdächtiger Client.

Wenn Sie das Display Field Ist ein Kandidat für eine doppelte ClientId verwenden, wird dieses Feld in der Ergebnismenge aufgelistet und mit Ja oder Nein befüllt, da es ein „Ja/Nein-Filter“-Typ ist. Lesen Sie hier nach, wie Sie diesen Zustand umgehen und einen verdächtigen Client entfernen.

ACMP Client: Geparkte ACMP Version

Über das Display Field „Geparkte ACMP Version“ können Sie einsehen, welche ACMP Agenten ein ACMP Update bereits lokal bei sich vorliegen haben und welche nicht. Das Feld unterstützt Sie in einer Abfrage dabei, gezielt nur nach den Clients zu filtern, die eine bestimmte Updateversion bei sich geparkt haben. Das kann beispielsweise in großen Umgebungen mit vielen Clients wichtig sein, wenn nur eine ausgewählte Gruppe an Clients zunächst ein Update erhalten bzw. dieses installiert bekommen soll (z.B. erfolgen neue Updates in Wellen, damit nicht alle Computer gleichzeitig blockiert sind). Im Plugin ACMP Update (System > ACMP Update) wird Ihnen innerhalb der Verteilungsinformationen angezeigt, wie viele Clients bisher das Update geparkt bzw. gecached haben. Somit ist es bereits im Vorfeld möglich als Administrator einer Gruppe an Clients ein Update lokal bereitzustellen, ohne dass es direkt heruntergeladen oder installiert werden muss. Dies kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen (siehe ACMP Update). Nutzen Sie zeitgleich auch das Display Field „Installierte ACMP Version“, um den aktuellen Stand abzurufen.

© Aagon GmbH 2024
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community