Changes for page OS Deployment

Last modified by Steffi F on 2025/11/12 09:21

From version 81.1
edited by Steffi F
on 2025/11/12 09:21
Change comment: There is no comment for this version
To version 77.1
edited by Steffi F
on 2025/10/31 10:40
Change comment: There is no comment for this version

Summary

Details

Page properties
Content
... ... @@ -1,25 +1,40 @@
1 1  Mithilfe des OS Deployments können Sie im ACMP automatisiert Windows- Betriebssysteme vorab konfigurieren und dann auf Clients im Netzwerk verteilen und installieren.
2 2  
3 -Sie sind mit dem OS Deployment in der Lage, Boot Images zu erstellen, Betriebssysteme und Produktschlüssel zu hinterlegen sowie Treiber und Antwortdateien zentral abzulegen. Zusätzlich können Sie Job Collections anlegen, die Sie bei der Installation von Standardsoftware unterstützen.
3 +Dadurch erhalten Sie ein automatisiertes Rollout und eine Verteilung von Images an genschte Clients. Initial wird ein Windows PE zum Booten verwendet.
4 4  
5 -Initial wird ein Windows PE zum Booten verwendet.
5 +Für das Rollout werden mehrere Komponenten benötigt, die in ACMP hinterlegt werden müssen und einige, die optional hinterlegt werden können. Um diese einzusehen und hinzuzufügen, navigieren Sie in der ACMP Console zu //OS Deployment > Windows Deployment// //> Boot Images//.
6 6  
7 -Für das Rollout werden mehrere Komponenten benötigt, die in ACMP hinterlegt werden ssen und einige, die optional hinterlegt werden können:
7 +Im Arbeitsbereich auf der rechten Seite sehen Sie unter //Status// eine Auflistung der Komponenten, die notwendig für ein Rollout sind und eine Anzeige, ob die jeweiligen Komponenten bereits in ACMP hinterlegt worden sind. Darunter sehen Sie die Komponenten, die optional hinzugegt werden können sowie den Status des Network Boot Services, der vorab installiert werden muss.
8 8  
9 -* Boot Image
10 -* Betriebssystem
11 -* Antwortdatei
12 -* Rollout Template
13 -* Produktschlüssel (optional)
14 -* Treiber (optional)
15 -* Job Collection (optional)
16 16  
17 -Um diese einzusehen und hinzuzufügen, navigieren Sie in der ACMP Console zu //OS Deployment > Windows Deployment// //> Boot Images//.
10 +Das OS Deployment ist eine Solution der Aagon GmbH, welche Sie bei der netzwerkweiten Betriebssysteminstallation unterstützt. Die Verteilung basiert auf Windows PE.
18 18  
19 -{{figure}}
20 -[[image:ACMP.69.ACMP-Solutions.OS Deployment.Windows Deployment.Boot Images.WebHome@OSD_Boot Image.png]]
12 +Sie sind mit ACMP OS Deployment in der Lage Boot Images zu erstellen, Betriebssysteme und Produktschlüssel zu hinterlegen, Treiber zentral abzulegen und Antwortdateien abzulegen. Zusätzlich können Sie Job Collections anlegen, die Sie bei der Installation von Standardsoftware unterstützen.
21 21  
22 -Arbeitsbereich für Boot Images
23 -{{/figure}}
14 +Um ein Rollout durchführen zu können, benötigen Sie ein Boot Image, ein Betriebssystem, eine Antwortdatei sowie ein Rollout Template. Optional können Sie einen Produktschlüssel hinterlegen, Treiber integrieren und eine Job Collection zusammenstellen.
24 24  
25 -Im Arbeitsbereich auf der rechten Seite sehen Sie unter //Status// eine Auflistung der Komponenten, die notwendig für ein Rollout sind und eine Anzeige, ob die jeweiligen Komponenten bereits in ACMP hinterlegt worden sind. Darunter sehen Sie die Komponenten, die optional hinzugefügt werden können sowie den Status des [[Network Boot Services>>doc:.Network Boot Service.WebHome]], der vorab installiert werden muss.
16 +Ihnen stehen bereits ohne die Einbindung von Lizenzen 15 Testlizenzen zur Verfügung, mit denen Sie erste Tests durchführen können. Nach dem Einspielen von gültigen Lizenzen verlieren diese mitgelieferten Lizenzen ihre Gültigkeit. Eine Aufrechnung erfolgt nicht.
17 +
18 +Wie Sie Lizenzen integrieren, erfahren Sie unter [[Lizenzen>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.System.ACMP Lizenzen.WebHome]].
19 +
20 += Statusfenster =
21 +
22 +Das Statusfenster an der rechten Seite der ACMP Console liefert Ihnen einen schnellen Überblick der vorhandenen Komponenten im ACMP OS Deployment. Sie können hier erkennen, welche notwendigen und optionalen Komponenten bereits hinzugefügt wurde und welche noch fehlen um ein erfolgreiches Rollout durchzuführen.
23 +
24 +Folgende Markierungen sind möglich:
25 +
26 +|(((
27 +[[image:XWiki.Images.WebHome@check_green.png||alt="Check_Green" data-xwiki-image-style-alignment="center" height="32" width="32"]]
28 +)))|(((
29 +Es ist bereits ein gültiges Element vorhanden
30 +)))
31 +|(((
32 +[[image:XWiki.Images.WebHome@cross_red.png||alt="Cross_Red" data-xwiki-image-style-alignment="center" height="32" width="32"]]
33 +)))|(((
34 +Es ist kein gültiges Element vorhanden
35 +)))
36 +|(((
37 +[[image:ACMP.63.ACMP-Solutions.Client-Management.Managed Software.Managed Software verteilen.Container für Managed Software erstellen.WebHome@Warning.svg||alt="warning" data-xwiki-image-style-alignment="center" height="32" width="32"]]
38 +)))|(((
39 +Es ist kein gültiges optionales Element vorhanden
40 +)))
prio.WebHome[0]
priorisierung-66
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -60
© Aagon GmbH 2026
Besuchen Sie unsere Aagon-Community