Last modified by Sabrina V. on 2025/06/11 07:15

From version 10.1
edited by Sabrina V.
on 2025/04/22 11:09
Change comment: There is no comment for this version
To version 12.1
edited by Sabrina V.
on 2025/05/08 07:06
Change comment: There is no comment for this version

Summary

Details

Page properties
Content
... ... @@ -1,6 +1,6 @@
1 1  {{aagon.floatingbox/}}
2 2  
3 -Innerhalb des Windows Update Managements haben Sie zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Diese beginnen bereits schon bei der Ersteinrichtung im [[First Steps Wizard>>doc:ACMP.67.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.First Step Wizard des Windows Update Managements.WebHome]], wo Sie beispielsweise explizit Produkte und Klassifizierungen aus- oder abwählen können und gehen so weit, dass Sie für Ihr eigenes Corporate Identity Änderungen treffen können, um so Logos oder Banner individuell anpassen zu können. In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Bereiche, wo Sie Änderungen vornehmen können:
3 +Innerhalb des Windows Update Managements haben Sie zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Diese beginnen bereits schon bei der Ersteinrichtung im [[First Steps Wizard>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.First Step Wizard des Windows Update Managements.WebHome]], wo Sie beispielsweise explizit Produkte und Klassifizierungen aus- oder abwählen können und gehen so weit, dass Sie für Ihr eigenes Corporate Identity Änderungen treffen können, um so Logos oder Banner individuell anpassen zu können. In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Bereiche, wo Sie Änderungen vornehmen können:
4 4  
5 5  * Konfiguration des Dashboards im Windows Update Management
6 6  * Produkte
... ... @@ -25,7 +25,7 @@
25 25  {{/aagon.infobox}}
26 26  )))
27 27  |(% style="width:304px" %)Managed by WUM|(% style="width:1388px" %)Das Widget zeigt in Diagrammform die Anzahl der Clients an, die //Managed by WUM //und //Nicht Managed by WUM //sind.
28 -|(% style="width:304px" %)Status der WUM-Jobs|(% style="width:1388px" %)Das Widget zeigt die Status der Jobs des Windows Update Managements an. Sie können zusätzlich aus dem Widget den aktuellen Fortschritt des Jobs, sowie das Start- und Enddatum und das Ergebnis ablesen. Erfahren Sie mehr zu den hier hinterlegten [[Jobs und Download-Typen>>doc:ACMP.67.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.WebHome||anchor="HDownload-TypenimWindowsUpdateManagement"]].
28 +|(% style="width:304px" %)Status der WUM-Jobs|(% style="width:1388px" %)Das Widget zeigt die Status der Jobs des Windows Update Managements an. Sie können zusätzlich aus dem Widget den aktuellen Fortschritt des Jobs, sowie das Start- und Enddatum und das Ergebnis ablesen. Erfahren Sie mehr zu den hier hinterlegten [[Jobs und Download-Typen>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.WebHome||anchor="HDownload-TypenimWindowsUpdateManagement"]].
29 29  |(% style="width:304px" %)Updates der Verteilungsring|(% style="width:1388px" %)Zeigt die Anzahl an Updates in den spezifischen Verteilungsringen an. Hierbei werden die verteilten Updates den Ringen aufgeteilt: //Kein Verteilungsring//, //Testring 1//, //Testring 2// und //Freigegeben.//(((
30 30  |**Tipp**: Definieren Sie für die Verteilung Ihrer Updates selbst einen individuellen Test- und Freigabeprozess. Lesen Sie im Exkurs [[Update Zyklus: Wie kommt das Update von Microsoft auf den ACMP Client?>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.Exkurse und FAQ.Exkurs\: Update Zyklus\: Wie kommt das Update von Microsoft auf den ACMP Client?.WebHome]] nach, wie ein exemplarischer Ablauf der Verteilung aussehen kann.
31 31  )))
... ... @@ -43,14 +43,14 @@
43 43  
44 44  = Produkte =
45 45  
46 -Microsoft bietet eine Vielzahl verschiedener Produkte an, die Sie für Ihre Arbeiten im Windows Update Management auswählen können. Sämtliche Produkte, die Sie konfigurieren und verwenden können, sind der jeweiligen Bezeichnung untergeordnet. Möchten Sie beispielsweise ein bestimmtes Betriebssystem von Windows als Produkt hinzufügen, können Sie dieses direkt in dem Suchfeld eingeben oder aus den Einträgen auswählen.
46 +Microsoft und die weiteren Hersteller, die Sie innerhalb der Drittanbieterkatalogen finden, bieten eine Vielzahl verschiedener Produkte an, die Sie für Ihre Arbeiten im Windows Update Management auswählen können. Sämtliche Produkte, die Sie konfigurieren und verwenden können, sind der jeweiligen Bezeichnung untergeordnet. Möchten Sie beispielsweise ein bestimmtes Betriebssystem von Windows als Produkt hinzufügen, können Sie dieses direkt in dem Suchfeld eingeben oder aus den Einträgen auswählen.
47 47  
48 -Wählen Sie alle Produkte aus, für die Sie die Updates bereitstellen möchten. Sämtliche Einträge werden anhand der offiziellen Bezeichnung von Microsoft bereitgestellt und sind mit der Beschreibung nur in der englischen Sprache verfügbar.
48 +Wählen Sie alle Produkte aus, für die Sie die Updates bereitstellen möchten. Sämtliche Einträge werden anhand der offiziellen Bezeichnung von Microsoft und den anderen Anbietern bereitgestellt und sind mit der Beschreibung nur in der englischen Sprache verfügbar.
49 49  
50 -Bei der Auswahl der Produkte sollten Sie nach dem Minimalprinzip gehen: **Wählen Sie nur die Produkte aus, die wirklich relevant für Sie sind!** Sollten Sie alle Einträge auswählen, würde der ACMP Server überlasten und es könnte zu enormen Performance Problemen kommen. Lesen Sie sich die Auswahl der Produkte sehr genau durch und gleichen Sie die Einträge nach ihrer genauen Bezeichnung ab.
50 +Bei der Auswahl der Produkte sollten Sie nach dem Minimalprinzip gehen: **Wählen Sie nur die Produkte aus, die wirklich relevant für Sie sind!** Sollten Sie alle Einträge auswählen, würde der ACMP Server überlasten und es könnte zu enormen Performance Problemen kommen. Es ist nicht sinnvoll, Drittanbieterkataloge mit einzubeziehen, wenn Sie keine Produkte dieser Anbieter im Einsatz haben. Lesen Sie sich die Auswahl der Produkte sehr genau durch und gleichen Sie die Einträge nach ihrer genauen Bezeichnung ab.
51 51  
52 52  {{box}}
53 -**Tipp:** Die Produktliste und die jeweiligen Bezeichnungen werden von Microsoft zur Verfügung gestellt. ACMP bezieht die Einträge und fasst sie für Sie zusammen. Vor allem bei den Einträgen von Windows ist es oftmals sinnvoll über die [[Microsoft Hilfeseite>>https://learn.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/sum/get-started/configure-classifications-and-products]] zu überprüfen, ob für die verschiedenen Versionen gleiche, kumulative Updates angeboten werden.
53 +**Tipp:** Die Produktliste und die jeweiligen Bezeichnungen werden von den Anbietern zur Verfügung gestellt. ACMP bezieht die Einträge und fasst sie für Sie zusammen. Vor allem bei den Einträgen von Windows ist es oftmals sinnvoll über die [[Microsoft Hilfeseite>>https://learn.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/sum/get-started/configure-classifications-and-products]] zu überprüfen, ob für die verschiedenen Versionen gleiche, kumulative Updates angeboten werden.
54 54  Überprüfen Sie also die ausgewählten Produkte, um beispielsweise auch im Nachhinein den Wartungsaufwand geringer zu halten.
55 55  
56 56  **Windows 10 Beispiel**: Sie möchten beispielsweise den Clients Updates für das Microsoft Betriebssystem //Windows 10 //zur Verfügung stellen. Jedoch werden für diesen Suchbegriff fast vierzig Einträge gelistet, da auch die Business-, Anniversary- und Creator-Versionen darunterfallen. Welches ist also das richtige, welches Sie auswählen müssen?
... ... @@ -83,7 +83,7 @@
83 83  |Tools|(% style="width:499px" %)A utility or feature that aids in accomplishing a task or set of tasks|(% style="width:1056px" %)Stellt ein Programm oder Feature dar, mit dem eine oder mehrere Aufgaben ausgeführt werden können.
84 84  |Update Rollups|(% style="width:499px" %)A tested, cumulative set of hotfixes, security updates, critical updates, and updates packaged together for easy deployment. A rollup generally targets a specific area, such as security, or a component of a product, such as Internet Information Services „IIS“.|(% style="width:1056px" %)Gibt einen getesteten, kumulativen Satz von Hotfixes, Sicherheitsupdates, kritischen Updates und Updates an, die für eine einfache Bereitstellung zusammengestellt sind. Im Allgemeinen betrifft ein Update Rollup einen konkreten Bereich, beispielsweise den Bereich „Sicherheit“ oder eine Komponente des Produkts (z.B. Internet Information Services „IIS“).
85 85  |Updates|(% style="width:499px" %)A broadly released fix for a specific problem addressing a noncritical, non-security-related bug.|(% style="width:1056px" %)Ein Update ist in der Regel ein allgemein freigegebener Fix für ein konkretes Problem. Updates beheben nicht kritische oder sicherheitsrelevante Fehler.
86 -|Upgrades|(% style="width:499px" %)A new product release bringing a device to the next version, containing bug fixes, design changes and new features.|(% style="width:1056px" %)Upgrades geben eine neue Produktversion frei. Hierbei kann ein Gerät auf die nächste Version (z.B. von [[Windows 10 auf Windows 11>>doc:ACMP.67.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.Use Cases für WUM.Clients von Windows 10 auf Windows 11 updaten.WebHome]]) gebracht werden. Diese Updates enthalten u.a. Fehlerbehebungen, Designänderungen und neue Funktionalitäten.
86 +|Upgrades|(% style="width:499px" %)A new product release bringing a device to the next version, containing bug fixes, design changes and new features.|(% style="width:1056px" %)Upgrades geben eine neue Produktversion frei. Hierbei kann ein Gerät auf die nächste Version (z.B. von [[Windows 10 auf Windows 11>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.Use Cases für WUM.Clients von Windows 10 auf Windows 11 updaten.WebHome]]) gebracht werden. Diese Updates enthalten u.a. Fehlerbehebungen, Designänderungen und neue Funktionalitäten.
87 87  
88 88  {{aagon.infobox}}
89 89  Alle gelisteten Klassifizierungen, die den Namen //Updates //beinhalten (Critical-, Definition-, Security Updates, Update Rollups und Updates selbst) gehen teils fließend ineinander über. Es wird empfohlen, alle fünf Einträge auszuwählen, wenn Sie die komplette Auswahl an Updates erhalten wollen.
... ... @@ -90,26 +90,25 @@
90 90  {{/aagon.infobox}}
91 91  
92 92  {{aagon.infobox}}
93 -Die Einträge werden von Microsoft zur Verfügung gestellt und werden in der ACMP Console nicht übersetzt.
93 +Die Einträge werden von den Herstellern (Microsoft, Lenovo etc.) zur Verfügung gestellt und werden in der ACMP Console nicht übersetzt.
94 94  {{/aagon.infobox}}
95 95  
96 96  {{box}}
97 -**Tipp:** Entscheiden Sie sich bewusst dafür, die Treiber mitaufzunehmen, kann der Metadaten-Download länger dauern, viel Speicherplatz in Anspruch nehmen und auch der Datenbankaufwand vergrößert sich entsprechend. Machen Sie Ihre Entscheidung daran fest, was für eine Hardware bei Ihnen im Einsatz ist und ob sich die Option wirklich lohnt: Haben Sie fast oder ausschließlich Computer und Notebooks von anderen Firmen (z.B. Lenovo, Terra oder Asus), kann es sinnvoll sein, die Treiber von Zeit zu Zeit selbst reinzuladen und die Checkbox nicht anzuhaken.
98 -Sinnvoll kann es dagegen sein, wenn in Ihrem Unternehmen viel oder ausschließlich mit Hardware von Microsoft gearbeitet wird. Microsoft Surface bezieht überwiegend über die Klassifizierungen die nötigen Treiber Updates.
97 +**Tipp:** Entscheiden Sie sich bewusst dafür, die Treiber mitaufzunehmen, kann der Metadaten-Download länger dauern, viel Speicherplatz in Anspruch nehmen und auch die Datenbankgröße vergrößert sich entsprechend. Machen Sie Ihre Entscheidung daran fest, was für eine Hardware bei Ihnen im Einsatz ist und ob sich die Option wirklich lohnt. Haben Sie ausschließlich Hardware (Computer, Notebooks) von anderen Firmen (z.B. Lenovo, Dell oder HP) im Einsatz, können Sie diese über die Drittanbieterkataloge auswählen und einbeziehen.
99 99  {{/box}}
100 100  
101 101  = Jobs und Aufgaben =
102 102  
103 -Damit das Windows Update Management reibungslos funktionieren kann, bedarf es einiger Serverjobs und -aufgaben. Die Jobs richten sich dabei unter anderem an die Auslastung des Servers, die durch konfigurierte Intervalle bestimmt werden. Sie können sowohl den  Agentenplaner-Job als auch die Serveraufgaben jeweils eine [[Startbedingung>>doc:ACMP.67.ACMP-Solutions.Jobs.WebHome||anchor="HStartbedingungen"]] zuteilen, die Sie Ihrer Umgebung anpassen können. Die Jobs und Aufgaben erfolgen in Intervallen und sequenziell nacheinander. Die Abfolge können Sie in den [[Monitoren>>doc:ACMP.67.Arbeiten mit der ACMP Console.Aufbau der Console.Ribbonleiste.Monitore.WebHome]] (u.a. Job-, Client- und Servermonitor) überprüfen.
102 +Damit das Windows Update Management reibungslos funktionieren kann, bedarf es einiger Serverjobs und -aufgaben. Die Jobs richten sich dabei unter anderem an die Auslastung des Servers, die durch konfigurierte Intervalle bestimmt werden. Sie können sowohl den  Agentenplaner-Job als auch die Serveraufgaben jeweils eine [[Startbedingung>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Jobs.WebHome||anchor="HStartbedingungen"]] zuteilen, die Sie Ihrer Umgebung anpassen können. Die Jobs und Aufgaben erfolgen in Intervallen und sequenziell nacheinander. Die Abfolge können Sie in den [[Monitoren>>doc:ACMP.68.Arbeiten mit der ACMP Console.Aufbau der Console.Ribbonleiste.Monitore.WebHome]] (u.a. Job-, Client- und Servermonitor) überprüfen.
104 104  
105 105  Nachfolgend eine kurze Auflistung der Jobs und welche Aufgaben sie für das Windows Update Management erfüllen:
106 106  
107 -**[[Agentenplaner>>doc:ACMP.67.ACMP-Solutions.Client-Management.Agentenplaner.WebHome]] **(//Client Management// > //Agentenplaner//)
106 +**[[Agentenplaner>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Client-Management.Agentenplaner.WebHome]] **(//Client Management// > //Agentenplaner//)
108 108  
109 109  |(% style="width:431px" %)**Agentenplaner**|(% style="width:1135px" %)**Beschreibung**|(% style="width:127px" %)**Empfohlene Startbedingung**
110 -|(% style="width:431px" %)Windows Updates Scanner|(% style="width:1135px" %)Der Windows Updates Scanner scannt die Clients, ob sie ein Update als benötigt/installiert gemeldet haben. Der Scanner wird auch ausgeführt, wenn eine [[Update Collection>>doc:ACMP.67.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.Windows Update Collection.WebHome]] angestoßen wird.|(% style="width:127px" %)Starte täglich
109 +|(% style="width:431px" %)Windows Updates Scanner|(% style="width:1135px" %)Der Windows Updates Scanner scannt die Clients, ob sie ein Update als benötigt/installiert gemeldet haben. Der Scanner wird auch ausgeführt, wenn eine [[Update Collection>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Patch Management.Windows Update Management.Windows Update Collection.WebHome]] angestoßen wird.|(% style="width:127px" %)Starte täglich
111 111  
112 -**[[Geplante Serveraufgaben>>doc:ACMP.67.ACMP-Solutions.System.Einstellungen.ACMP Server.WebHome||anchor="HGeplanteServeraufgaben"]] **(//System// > //Einstellungen// > //ACMP// //Server// > //Geplante// //Serveraufgaben//)
111 +**[[Geplante Serveraufgaben>>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.System.Einstellungen.ACMP Server.WebHome||anchor="HGeplanteServeraufgaben"]] **(//System// > //Einstellungen// > //ACMP// //Server// > //Geplante// //Serveraufgaben//)
113 113  
114 114  |(% style="width:418px" %)**Serveraufgabe**|(% style="width:1018px" %)**Beschreibung**|**Empfohlene Startbedingung**
115 115  |(% style="width:418px" %)Windows Update Management Metadaten herunterladen|(% style="width:1018px" %)Lädt die Metainformationen über die Windows Updates herunter.|Starte täglich
© Aagon GmbH 2025
Besuchen Sie unsere Aagon-Community