Steht eine neue Version von AESB zur Verfügung, dann können Sie Ihre Installation aktualisieren. Dafür müssen Sie die Package-Datei, in der die neue Version enthalten ist, als Zip-Verzeichnis importieren. Bei der Durchführung einer Aktualisierung werden der SICS und die Console automatisch aktualisiert. Die Aktualisierung des Supervisors und der installierten Produkte muss anschließend aus der aktualisierten Console heraus durchgeführt werden.

Warning  Achtung: 

Die Durchführung der Aktualisierung erzeugt ggf. eine hohe Auslastung auf Ihrem System. Starten Sie die Aktualisierung daher nicht während der Nutzung anderer Programme mit hoher CPU-Auslastung.

Package-Datei importieren

Navigieren Sie in der AESB Console zum Arbeitsbereich Produkte.

Klicken Sie in der Ribbonleiste auf den Button Pakete importieren. Wählen Sie anschließend aus Ihrem Verzeichnis die entsprechende Zip-Datei aus.

Hinweis  Hinweis: 

Die Zip-Datei hat in der Regel ein ähnliches Namensschema wie beispielsweise AESBPackages-51753.zip.

Öffnen Sie die Datei und bestätigen Sie die angezeigte Meldung mit OK.

Update-Information

Update-Information

Warten Sie, bis die Installation (SICS und Console) abgeschlossen ist und Sie eine Statusmeldung über den Import erhalten. Wenn der Paketimport erfolgreich war, bestätigen Sie die Statusmeldung mit OK. 

Paket-Import erfolgreich

Paket-Import erfolgreich

Sollte der Import fehlgeschlagen sein, wiederholen Sie den Import erneut.

Die Console startet nun automatisch neu.

Supervisor-Aktualisierung durchführen

Nach dem Neustart der Console öffnet sich automatisch der Arbeitsbereich Produkte im Tab Aktualisierungen. Dort sehen Sie alle verfügbaren Aktualisierungen.

Bestätigen Sie die Meldung über verfügbare Produkt-Aktualisierungen mit OK. Wählen Sie anschließend in der Liste der Pakete das Microservice-Supervisor-Update aus.

Supervisor Update

Supervisor Update

Wählen Sie aus, ob ein Automatisches Update (empfohlen) oder ein Manuelles Update durchgeführt werden soll.

Warning  Achtung: 

Ein manuelles Update sollten Sie nur durchführen, wenn Sie individuell konfigurierte Workflows nutzen und Erfahrung mit der individuellen Konfiguration von AESB haben.

Klicken Sie in der Ribbonleiste auf den Button Automatisches Update, um die Supervisor-Aktualisierung durchzuführen. Warten Sie nun, bis das Supervisor-Update abgeschlossen ist

Produkt-Aktualisierungen durchführen

Im Tab Aktualisierungen sehen Sie nun, wie viele weitere Aktualisierungen noch verfügbar sind.

Hinweis  Hinweis: 

Die Durchführung einer Produkt-Aktualisierung ist erst möglich, wenn der Supervisor, von dem das Produkt abhängig ist, bereits aktualisiert wurde.

 Wählen Sie aus der Liste der Pakete das Produkt aus, für das Sie eine Aktualisierung durchführen möchten, um alle Komponenten dieses Produktes zu aktualisieren. Wenn Sie nur eine einzelne Produkt-Komponente auswählen, wird auch nur die einzelne Komponente aktualisiert.

Produkt-Updates durchführen

Produkt-Updates durchführen

Klicken Sie in der Ribbonleiste auf den Button Automatisches Update, um die Aktualisierung durchzuführen. Alternativ können Sie die Aktualisierung manuell durchführen.

Warning  Achtung: 

Ein manuelles Update sollten Sie nur durchführen, wenn Sie individuell konfigurierte Workflows nutzen und Erfahrung mit der individuellen Konfiguration von AESB haben.

Bestätigen Sie ggf. die angezeigte Meldung Update stoppt Prozesse mit dem Button Ja. Warten Sie nun, bis die Aktualisierung durchgeführt wurde.

Wiederholen Sie den Update-Vorgang für alle Produkte, für die noch Updates zur Verfügung stehen, um Ihre Console auf den neusten Stand zu bringen.

Tags:
© Aagon GmbH 2024
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community