Changes for page ACMP Agent

Last modified by Steffi F on 2026/01/09 09:43

From version 109.1
edited by jklein
on 2025/10/22 08:35
Change comment: There is no comment for this version
To version 110.1
edited by jklein
on 2025/10/22 08:38
Change comment: There is no comment for this version

Summary

Details

Page properties
Content
... ... @@ -1,49 +5,7 @@
1 -{{aagon.priorisierung}}
2 -1
3 -{{/aagon.priorisierung}}
4 -
5 5  {{aagon.floatingbox/}}
6 6  
7 7  Der Agent wird direkt aus der ACMP Console auf die Netzwerk-Clients verteilt. Er wird benötigt, um Client Commands direkt an einen Client zu senden und die stetige Kommunikation zwischen Client und Server zu realisieren.
8 8  
9 -=== **Agenteninstallations- und Netzwerkkonto** ===
10 -
11 -Auf dieser Seite legen Sie zunächst das Agenteninstallations- und Netzwerkerkennungskonto fest. Sie können hier auf bereits bestehende globale Account zugreifen und neue erstellen oder einen spezifischen Account angeben. Hierzu tragen Sie den Benutzernamen und das dazugehörige Passwort in die entsprechenden Felder ein.
12 -
13 -[[Systemeinstellungen: Agent>>image:68_System_ACMP Agent_Allgemein.png||alt="Systemeinstellungen: ACMP Agent"]]
14 -
15 -Sie können angeben, dass bei allen im Netzwerk gefundenen Computern zunächst geprüft wird ob das angegebene Konto genügend Rechte für die Installation aufweist. Markieren Sie hierzu die Checkbox Rechte auf Zielrechnern überprüfen.
16 -
17 -{{aagon.infobox}}
18 -Wenn der ACMP Server auf einem neueren Betriebssystem als Windows Server 2003 installiert ist, so wird das angegebene Konto auch für die Netzwerkerkennung genutzt. Dieses Konto muss daher genügend Rechte für RPC und zum Durchsuchen des Netzwerks haben.
19 -{{/aagon.infobox}}
20 -
21 -=== **Agent-Installationsordner** ===
22 -
23 -Legen Sie den Speicherort für die ACMP Agent-Dateien fest. An dieser Stelle befindet sich nach der Installation auch die CommandLaucher.exe, mit der Sie alternativ zum Tray Icon den Client Command Laucher starten und Client Commands aufrufen können.
24 -
25 -=== **Client-Einstellungen** ===
26 -
27 -Um die Computer aus dem Netzwerk eindeutig identifizieren zu können, bietet Ihnen ACMP die Felder Computer SID, Computername und primäre MAC. Wählen Sie den Wert, der in Ihrem Netzwerk eindeutig ist.
28 -
29 -{{aagon.warnungsbox}}
30 -Wenn der ausgewählte Wert nicht eindeutig ist, werden Scandaten eines anderen Clients überschrieben und Ihre Datenbank wird fehlerhaft.
31 -{{/aagon.warnungsbox}}
32 -
33 -=== **Online-Status** ===
34 -
35 -Über den Online-Status können Sie für alle clientbasierten Abfragen eine Zeitangabe definieren, die Ihnen in der Abfrageverwaltung angezeigt wird. Hierbei können Sie eine Minutenangabe festlegen, bis wann der letzte Kontakt der Clients mit dem ACMP Server als online angesehen wird. Der Standardwert sind 60 Minuten. Aktive Clients, die Ihnen in der Abfrage als online angezeigt werden, erhalten einen grünen Punkt, offline Clients werden mit einem grauen Symbol dargestellt. Manuelle Clients, OSC etc. sind keine Online-Clients und werden ohne Icon dargestellt.
36 -
37 -Sollten Sie den Online-Status der Clients sicherstellen wollen, müssen Sie die gleichnamige Checkbox aktivieren. Erst dann wird der ACMP Agent in dem von Ihnen festgelegten Intervall den ACMP Server kontaktieren.
38 -
39 -=== Job-Ausführungsmodus ===
40 -
41 -Mit dem Job-Ausführungsmodus können Sie konfigurieren, wie sich die Jobs verhalten sollen, sobald ihre Startbedingung erfüllt ist. Dies gilt zurzeit nur für die Jobs der Typen „Windows Update Management“, „Managed Software“ und "BitLocker" Entscheiden Sie sich dafür zwischen den beiden wählbaren Optionen //Immer //und //Nur wenn Änderungen angewendet werden//:
42 -
43 -|**Option**|**Beschreibung**|**Beispiel**
44 -|Immer|Mit diesem Modus läuft der Job immer, sobald die Startbedingung für diesen Job zutrifft. Es wird immer ein Job Log erzeugt.|Ein Managed Software Job wird auf einem Client nichts ändern, wenn bereits die gleiche Version der Software installiert ist, die in dem Managed Software Job enthalten ist. Das hierzu erstellte Job Log zeigt lediglich die Information, dass der Job gelaufen ist, aber es keine Änderung dazu gibt.
45 -|Nur wenn Änderungen angewendet werden|Mit der Option wird der Job ausgeführt und es wird nur ein Job Log erstellt, wenn der Job auch ein Update (entweder für Managed Software oder ein Windows Update) durchgeführt hat.|Bei dieser Konfiguration wird es keinen Job Log geben, da keine „tatsächlich Ausführung“ stattgefunden hat, da die Software nicht aktualisiert werden musste.
46 -
47 47  = ACMP Kiosk =
48 48  
49 49  Auf dieser Seite konfigurieren Sie den ACMP Kiosk.
... ... @@ -103,8 +103,54 @@
103 103  
104 104  = Allgemein =
105 105  
106 -Siehe Abschnitt zum [[ACMP Agent>>doc:]].
64 +=== (% id="cke_bm_1512S" style="display:none" %)** **(%%)**Agenteninstallations- und Netzwerkkonto** ===
107 107  
66 +Auf dieser Seite legen Sie zunächst das Agenteninstallations- und Netzwerkerkennungskonto fest. Sie können hier auf bereits bestehende globale Account zugreifen und neue erstellen oder einen spezifischen Account angeben. Hierzu tragen Sie den Benutzernamen und das dazugehörige Passwort in die entsprechenden Felder ein.
67 +
68 +[[Systemeinstellungen: Agent>>image:68_System_ACMP Agent_Allgemein.png||alt="Systemeinstellungen: ACMP Agent"]]
69 +
70 +Sie können angeben, dass bei allen im Netzwerk gefundenen Computern zunächst geprüft wird ob das angegebene Konto genügend Rechte für die Installation aufweist. Markieren Sie hierzu die Checkbox Rechte auf Zielrechnern überprüfen.
71 +
72 +{{aagon.infobox}}
73 +Wenn der ACMP Server auf einem neueren Betriebssystem als Windows Server 2003 installiert ist, so wird das angegebene Konto auch für die Netzwerkerkennung genutzt. Dieses Konto muss daher genügend Rechte für RPC und zum Durchsuchen des Netzwerks haben.
74 +{{/aagon.infobox}}
75 +
76 +=== **Agent-Installationsordner** ===
77 +
78 +Legen Sie den Speicherort für die ACMP Agent-Dateien fest. An dieser Stelle befindet sich nach der Installation auch die CommandLaucher.exe, mit der Sie alternativ zum Tray Icon den Client Command Laucher starten und Client Commands aufrufen können.
79 +
80 +=== **Client-Einstellungen** ===
81 +
82 +Um Computer aus dem Netzwerk eindeutig identifizieren zu können, bietet Ihnen ACMP verschiedene Möglichkeiten für Windows Clients und Unix Clients an. Wählen Sie den Wert, der in Ihrem Netzwerk eindeutig ist.
83 +
84 +* Windows Clients:
85 +** Computer SID
86 +** Computername
87 +** Primäre MAC
88 +** System UUID
89 +* Unix Clients:
90 +** Rechner-ID
91 +** Computername
92 +** Primäre MAC
93 +
94 +{{aagon.warnungsbox}}
95 +Wenn der ausgewählte Wert nicht eindeutig ist, werden Scandaten eines anderen Clients überschrieben und Ihre Datenbank wird fehlerhaft.
96 +{{/aagon.warnungsbox}}
97 +
98 +=== **Online-Status** ===
99 +
100 +Über den Online-Status können Sie für alle clientbasierten Abfragen eine Zeitangabe definieren, die Ihnen in der Abfrageverwaltung angezeigt wird. Hierbei können Sie eine Minutenangabe festlegen, bis wann der letzte Kontakt der Clients mit dem ACMP Server als online angesehen wird. Der Standardwert sind 60 Minuten. Aktive Clients, die Ihnen in der Abfrage als online angezeigt werden, erhalten einen grünen Punkt, offline Clients werden mit einem grauen Symbol dargestellt. Manuelle Clients, OSC etc. sind keine Online-Clients und werden ohne Icon dargestellt.
101 +
102 +Sollten Sie den Online-Status der Clients sicherstellen wollen, müssen Sie die gleichnamige Checkbox aktivieren. Erst dann wird der ACMP Agent in dem von Ihnen festgelegten Intervall den ACMP Server kontaktieren.
103 +
104 +=== Job-Ausführungsmodus ===
105 +
106 +Mit dem Job-Ausführungsmodus können Sie konfigurieren, wie sich die Jobs verhalten sollen, sobald ihre Startbedingung erfüllt ist. Dies gilt zurzeit nur für die Jobs der Typen „Windows Update Management“, „Managed Software“ und "BitLocker" Entscheiden Sie sich dafür zwischen den beiden wählbaren Optionen //Immer //und //Nur wenn Änderungen angewendet werden//:
107 +
108 +|**Option**|**Beschreibung**|**Beispiel**
109 +|Immer|Mit diesem Modus läuft der Job immer, sobald die Startbedingung für diesen Job zutrifft. Es wird immer ein Job Log erzeugt.|Ein Managed Software Job wird auf einem Client nichts ändern, wenn bereits die gleiche Version der Software installiert ist, die in dem Managed Software Job enthalten ist. Das hierzu erstellte Job Log zeigt lediglich die Information, dass der Job gelaufen ist, aber es keine Änderung dazu gibt.
110 +|Nur wenn Änderungen angewendet werden|Mit der Option wird der Job ausgeführt und es wird nur ein Job Log erstellt, wenn der Job auch ein Update (entweder für Managed Software oder ein Windows Update) durchgeführt hat.|Bei dieser Konfiguration wird es keinen Job Log geben, da keine „tatsächlich Ausführung“ stattgefunden hat, da die Software nicht aktualisiert werden musste.
111 +
108 108  = Anmeldeverlauf und Hauptbenutzer =
109 109  
110 110  Generell kann für jeden Client ein Kontakt als Hauptbenutzer festgelegt werden. Diese Festlegung des Hauptbenutzers ist grundsätzlich sinnvoll, um im Arbeitsalltag schnell feststellen zu können, von welchem Nutzer ein Client primär genutzt wird. Außerdem ist das Festlegen eines Hauptbenutzers zwingend nötig, wenn Sie für einen Client das //[[Zweitnutzungsrecht >>doc:ACMP.68.ACMP-Solutions.Lizenzmanagement.Lizenzen.WebHome]]//in Anspruch nehmen wollen.
© Aagon GmbH 2026
Besuchen Sie unsere Aagon-Community