Einstellungen zum Web Interface

Last modified by Sabrina V. on 2025/11/11 12:46

Die Einstellungen zum Web Interface dienen dazu, dass Sie zentrale Konfigurationen für viele Bereiche des Web Interfaces festlegen können, die sowohl für Sie als Administrator als auch für den Endbenutzer (bei Nutzung des Self Service) essenziell sind. Der Bereich ist über System > Einstellungen > Web Interface aufrufbar und in thematische Unterseiten gegliedert. Jegliche Änderungen müssen vor dem Wechsel der Seiten über Speichern in der Ribbonleiste gesichert werden.

Allgemein

Unter Allgemein können Sie angeben, ob das Helpdesk Web Interface aktiv sein soll. Zusätzlich lässt sich festlegen, ob die eingebetteten Bilder im Web Interface automatisch heruntergeladen werden sollen oder nicht. Beide Optionen lassen sich über die Checkbox aktivieren bzw. deaktivieren.

Hinweis  Note:  

Lassen Sie die Option Eingebettete Bilder im Web Interface automatisch herunterladen deaktiviert, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt, dass Sie bei Nutzung die Bilder auch noch nachträglich laden können.

Im Abschnitt Größe des Anhangs können Sie eine maximale Größe festlegen, die einem Ticket angefügt werden dürfen, die im Web Interface erstellt werden. Die Größe bezieht sich dabei auf jede einzelne Datei im Anhang. Der Standardwert hier sind fünf MiB.

Möchten Sie die Sichtbarkeit neuer Kommentare festlegen, so können Sie die Checkbox Für neue Kommentare die Option „Kommentar im Self Service sichtbar“ standardmäßig aktivieren anhaken. Hierdurch lässt sich steuern, dass neue Kommentare automatisch eingesehen werden können (sowohl vom Administrator als auch Benutzer).

63_System_Einstellungen_WebInterface_1323.png

Einstellungen zum Web Interface - Allgemein

Infoseite

Über den Bereich Infoseite lassen sich individuelle Texte erstellen, in denen Sie beispielsweise allgemeine Hinweise, Informationen oder Neuigkeiten verbreiten können, die dann auf der Startseite des Helpdesk oder Self Service Web Interface angezeigt werden. Sie haben die Möglichkeit zu jedem Eintrag ein Start- und Enddatum anzugeben, um einen Gültigkeitszeitraum zu definieren. Dies kann zum Beispiel nützlich sein, wenn Sie über Wartungsarbeiten informieren wollen. Sobald sich ein Benutzer in dem Zeitraum einloggt, bekommt er Ihren geschriebenen Text angezeigt. Über den Button 1762780842428-595.png Hinzufügen lassen sich neue Infoseiten anlegen, über 1762780842428-570.png  Löschen bestehende entfernen. Gängige Formatierungen (Auswahl der Schriftart und -größe sowie Formateinstellungen) sind auf der rechten Seite hinterlegt. Aktivieren Sie zudem die Checkboxen zum Start- oder Enddatum, sollten Sie vorausschauend den Benutzern Informationen mitgeben wollen.

69_Web Interface Infoseite_1155.png

Infoseite des Web Interface bearbeiten

Sofern Sie einen Haken bei Aktiv gesetzt und die Änderungen gespeichert haben, werden die Informationen aktiv und für den angegebenen Zeitraum angezeigt. Mit dem nächsten Login in das Self Service Web Interface oder in das Helpdesk wird dem Benutzer der Text angezeigt. In diesem Beispiel wird er über Wartungsarbeiten informiert (siehe nachfolgende Grafik). 

69_Web Interface_Loginseite Einstellungen_1312.png

Login Seite des Web Interface nach der Erstellung einer Infoseite

Hinweis  Note:  

Es lassen sich grafische Anpassungen an dem Web Interface vornehmen. Sollten Sie z.B. die Grafiken oder die Texte farblich an Ihr Corporate Identity anpassen wollen, finden Sie hier eine Anleitung dafür.

Login

Über die Seite Login können Sie Einstellungen zur Authentifizierung eines Benutzers am Web Interface vornehmen. Die Authentifizierungseinstellungen dienen dazu zu bestimmen, wie sich ein Benutzer legitimieren muss.

Achtung: Für die Authentifizierung über das Active Directory ist es notwendig, dass ein Account angegeben wurde (System > Einstellungen > ACMP Server > Active Directory). Hierzu können Sie zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:

OptionBeschreibung
ACMP Benutzername oder Kontakt-E-Mail-Adresse und PasswortFür die Anmeldung am Web Interface benötigt der Benutzer den ACMP Benutzernamen oder seine Kontakt-E-Mail-Adresse, die in den Stammdaten hinterlegt wurde und sein Passwort. Das ACMP Konto ist über die Benutzerverwaltung oder über den Kontakt im Helpdesk einsehbar, da diese hier eingetragen werden müssen.
Active Directory Benutzername und PasswortBei dieser Option erfolgt die Authentifizierung über den Active Directory Benutzernamen und das Passwort. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen die Daten der Nutzer aus dem Active Directory, welche das Web Interface bzw. das Helpdesk nutzen möchten, ebenfalls als Kontakte im ACMP Helpdesk eingetragen werden (siehe Kontakte verwalten). Halten Sie dazu die Daten der Nutzer im Active Directory sowie die Daten der Kontakte im ACMP Helpdesk konsistent, damit eine Anmeldung erfolgen kann.

Hinweis  Note:  

Falls es zu Problemen mit der Anmeldung am Web Interface kommt ist es möglich, dass die Nutzer das Recht benötigen, sich an dem Rechner anmelden zu dürfen, auf dem der IIS-Server mit den Web Interface-Daten liegt.

69_Web Interface_Authentifizierungseinstellungen_654.png

Authentifizierungseinstellungen

Self Service Abfragen

Über die Seite Self Service Abfragen können Sie eine Abfrage definieren, deren Ergebnis Sie nach dem Login am Web Interface auf der Startseite angezeigt bekommen. Dazu können Sie im Bereich Felder der Standardabfrage aus den vorhandenen Ticket-Feldern auswählen und diese per Drag-and-Drop aus der linksseitigen Auflistung in das rechtsseitige Definitionsfeld ziehen. Zusätzlich können Sie eine Sortierung festlegen.

Natürlich ist es auch möglich, einen Filter der Standardabfrage zu erstellen. Dies funktioniert ebenso wie das Erstellen eines Filters einer normalen Abfrage, wodurch Sie gezieltere Ergebnisse hervorrufen können. Auch hier können Sie per Drag-and-Drop die entsprechenden Filterkriterien nutzen.

69_Web Interface Einstellungen Self Service Abfrage_837.png

Self Service Abfragen

Self Service Berechtigungen

Über die Self Service Berechtigungen finden Sie mehrere Rechte, welche sich auf das Self Service Web Interface und dessen Endnutzer beziehen. Setzen Sie bei allen Berechtigungen einen Haken, die Sie erlauben wollen. Untergeordnete Rechte (z.B. „Ticket Kategorie ändern“) lassen sich nur auswählen, wenn die Ebene darüber aktiviert wurde. Hierdurch können Sie die Hauptrechte individuell an Ihre Gegebenheiten anpassen und die Rechte weiter einschränken oder erweitern. Speichern Sie Ihre Einstellung über die Ribbonleiste.

69_Web Interface_Self Service Berechtigungen_887.png

Self Service Berechtigungen

Self Service Felder

Wählen Sie hier aus den benutzerdefinierten Feldern aus, welche Sie für das Self Service verwenden wollen. Diese Felder können anschließend bei der Erstellung eines Tickets über das Web Interface angezeigt und benutzt werden.

Auf der linken Seite haben Sie innerhalb der Ansicht alle verfügbaren benutzerdefinierten Felder. Diese lassen sich per Drag-and-Drop in ein oder mehrere Felder in die rechtsseitige Auswahlbox ziehen oder Sie nutzen die Pfeile hierfür. Auf der rechten Seite sind dann die ausgewählten Felder gelistet. Hier werden Ihnen der deutsche und englische Name angezeigt, genauso wie den Feldtypen (z.B. Text, Zahl etc.). Wenn Sie wollen, dass es ein Pflichtfeld ist, können Sie die Checkbox aktivieren. Hierdurch ist es dann verpflichtend, dass bei Erstellung eines Tickets dieses Feld ausgefüllt werden muss, ehe das Ticket geöffnet werden kann. Die Felder selbst werden dann zu einem späteren Zeitpunkt, sobald ein Ticket ausgefüllt werden muss, befüllt.

69_Web Interface Self Service Web Interface_1165.png

Self Service Felder

© Aagon GmbH 2025
Besuchen Sie unsere Aagon-Community