Zwangseinrichtung der Multifaktor-Authentifizierung für einen Benutzer
Bei einer Zwangseinrichtung der Multifaktor-Authentifizierung legt der Administrator für Mitglieder einer bestimmten Gruppe fest, dass sie mit dem nächsten Login in der ACMP Console den Authentifizierungsfaktor konfigurieren müssen. Hierzu werden von ihm im Vorfeld die erforderlichen Schritte (siehe Gruppen verwalten, Abschnitt Multifaktor-Authentifizierung) festgelegt, die zur Zwangseinrichtung nötig sind.
Versucht sich der Benutzer wie gewohnt in der Console anzumelden, wird er nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes in einen Wizard geführt, der ihn durch die Konfiguration leitet. Hier wird er zunächst über die allgemeinen Gründe für die neue Authentifizierung informiert, sowie wie die künftigen Anmeldungen aussehen werden. Über Weiter > gelangt der Benutzer auf die zweite Seite.
Unter den Hilfreichen Informationen wird ein individueller Text für den Benutzer angezeigt, den Sie im Schritt „Gruppe verwalten: Multifaktor-Authentifizierung“ zusammenstellen konnten. Sollten Sie keine Änderungen an dem Text vornehmen, wird ein allgemein gültiger Text mit Verweis auf die Onlinehilfe angezeigt. Mit betätigen des Weiter > Buttons werden die Arbeiten fortgesetzt.
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten, sind nun die gleichen Schritte erforderlich, wie wenn sich ein Benutzer die Authentifizierung selbst über das Account Menü einrichtet. Befolgen Sie die Schritte aus dem Abschnitt Authentifizierungsfaktor hinzufügen.