Mandanten

Last modified by Sabrina V. on 2024/10/25 12:26

Allgemeines

Mit dem Release von ACMP 5.4.2 zog die Mandatenfähigkeit in ACMP ein. Diese ermöglicht die Erstellung einer Mandanten-Infrastruktur. Zusammen mit einem, auf die jeweiligen Mandanten ausgerichtetem, Berechtigungsmanagement können Sie so die Sichtbarkeit von Mandanten für einzelne Mitarbeiter aktivieren oder deaktivieren.

Hinweis  Note:  

Um die Mandantenfähigkeit in ACMP aktivieren und verwenden zu können, müssen Sie die ACMP Datenbank mind. auf einem SQL 2016 SP1 verwenden.

Nach dem Update auf ACMP 5.4.2 ist die Mandantenfähigkeit zunächst deaktiviert, sodass Sie sich auf die Konfiguration konzentrieren können. Auf den folgenden Seiten werden die Funktionen beschrieben, mit denen Sie die Mandantenfähigkeit bei der täglichen Arbeit unterstützen kann.

Nachdem Sie Mandanten in der linken Navigation unter System ausgewählt haben, werden Ihnen im rechten Bereich der ACMP Console die Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt.

63_Solution_Bildbeschreibung_1917.png

Mandantenfähigkeit

Der Anzeigebereich ist in die 3 Tabs MandantenNicht zugewiesene Clients und Konflikte unterteilt, die Ihnen die Konfiguration erleichtert

Mandanten verwalten

Zur Verwendung der Mandantenfähigkeit müssen Sie zunächst Mandanten anlegen. Mandanten müssen in einer Mandantengruppe erstellt werden und können nicht auf der Hauptebene angelegt werden. Zur besseren Abbildung Ihrer Unternehmens- und Berechtigungsstruktur können Sie alle Mandanten hierarchisch in Mandantengruppen organisieren.

Hinweis  Note:  

Es ist nicht möglich den gleichen Namen für verschiedene Mandanten oder Mandantengruppen zu verwenden, wenn sich diese auf der gleichen Ebene befinden.

In der Ribbonleiste sehen Sie alle Befehle, die für das Tab Mandanten zur Verfügung stehen:

Refresh

Aktualisiert die aktuelle Ansicht

Tenant_Add

Öffnet einen Wizard zum Hinzufügen eines neuen Mandanten

Tenant_Edit

Öffnet einen Wizard zum Bearbeiten des markierten Mandanten

Tenant_Delete

Löscht den markierten Mandanten

Tenant_Group_Add

Öffnet einen Wizard zum Hinzufügen einer neuen Mandantengruppe

Tenant_Group_Edit

Öffnet einen Wizard zum Bearbeiten der markierten Mandantengruppe

Tenant_Group_Delete

Löscht die markierte Mandantengruppe

Refresh

Hierdurch werden dynamische Filter für Mandanten neu berechnet

Mandanten hinzufügen

Zum Hinzufügen eines Mandanten markieren Sie eine bereits vorhandene Mandantengruppe oder fügen eine neue hinzu. Wählen Sie nun aus der Ribbonleiste das Icon Mandanten Hinzufügen. Es öffnet sich der folgende Wizard in einem neuen Fenster.

Mandanten hinzufügen
Mandanten hinzufügen

Im oberen Bereich können Sie die Mandantengruppe auswählen, in welcher der neue Mandant erstellt werden soll. Hier wird Ihnen die zuvor markierte Mandantengruppe angezeigt. Anschließend vergeben Sie einen Namen und können eine optionale Beschreibung hinterlegen. Klicken Sie zum Fortführen auf Weiter, um auf der folgenden Seite Client zu verknüpfen.

Hinweis  Note:  

Die auf dieser Seite hergestellten Verknüpfungen sind statisch.Wenn Sie statt statischer Verknüpfungen dynamische verwenden wollen, klicken Sie auf Weiter.Wenn Sie in Ihrem Mandanten sowohl statische als auch dynamische Clientverknüpfungen verwenden wollen, fügen Sie zunächst die statischen Verknüpfungen hinzu.

Mandanten hinzufügen - Clients statisch verknüpfen
Mandanten hinzufügen - Clients statisch verknüpfen

Über das Icon Client hinzufügen können Sie auf Ihre Abfragen aus der Abfrageverwaltung zugreifen und Clients statisch verknüpfen. Markieren Sie die passende Abfrage und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie nun die Client aus, die Sie statisch mit dem neuen Mandanten verknüpfen wollen und klicken Sie auf Fertig. Die ausgewählten Clients werden Ihnen nun im Wizard angezeigt. Über das Icon Client entfernen können Sie einen vorhandenen Client entfernen, wenn dieser nicht mit dem Mandanten verknüpft werden soll.

Die folgende Seite ermöglicht das Erstellen eines dynamischen Filters.

Mandanten hinzufügen - Clients dynamisch verknüpfen
Mandanten hinzufügen - Clients dynamisch verknüpfen

Für die Filteroptionen lesen Sie im untergeordneten Kapitel: Filteroptionen. Nachdem Sie Ihren Filter eingestellt haben, klicken Sie auf Weiter. Ihnen wird nun eine Vorschau der Clients angezeigt, die dem Filter entsprechen. Zusätzlich zum Computernamen wird Ihnen angezeigt, ob die Verknüpfung möglich ist. Wenn die Verknüpfung nicht möglich ist, wird Ihnen in der Spalte Verknüpfungsstatus der Grund angezeigt.

Klicken Sie zum Beenden des Wizard auf Fertig.

Mandanten bearbeiten

Markieren Sie einen vorhandenen Mandanten und klicken Sie auf Mandanten bearbeiten. Es öffnen sich nun die Eigenschaften des Mandanten, wobei der Reiter Filter vorausgewählt ist.

Mandanten löschen

Zum Löschen eines Mandanten markieren Sie diesen und klicken in der Ribbonleiste auf Mandanten löschen. Ihnen wird ein Dialog angezeigt, in welchem Sie das Löschen des Mandanten erneut bestätigen müssen.

Mandanten löschen
Mandanten löschen

Nach dem Löschen eines Mandanten sind die bisher diesem Mandanten zugewiesenen Clients keinem Mandanten mehr zugewiesen und werden Ihnen auf dem Reiter Nicht zugewiesenen Clients angezeigt.

Mandantengruppe hinzufügen

Klicken Sie zum Hinzufügen einer Mandantengruppe auf das entsprechende Icon in der Ribbonleiste. Hierdurch wird ein Dialog geöffnet, in welchem Sie die übergeordnete Mandantengruppe und einen Namen für die neu zu erstellende Mandantengruppe angeben können. Nachdem Sie auf Weiter geklickt haben, können Sie ein individuellen Icon für die Mandantengruppe auswählen. Zum Erstellen der Mandantengruppe klicken Sie auf Fertig.

Mandantengruppe bearbeiten

Bei Bearbeiten einer Mandantengruppe können Sie sowohl die übergeordnete Mandantengruppe und den Namen (Seite 1 des Dialogs) oder das darstellende Icon (Seite 2).

Hinweis  Note:  

Sie können die übergeordnete Mandantengruppe auch per Drag&Drop ändern. Stellen Sie hierzu sicher, dass nicht bereits eine gleichnamige Mandantengruppe vorhanden ist.

Mandantengruppe löschen

Klicken Sie zum Löschen einer bestehenden Mandantengruppe auf das entsprechende Icon. Sie erhalten eine Rückfrage, ob die Mandantengruppe gelöscht werden soll. Beantworten Sie diese Frage mit Ja, wird die Mandantengruppe entfernt. Darin vorhandenen Mandanten werden Ihnen anschließend unter Nicht zugewiesene Clients angezeigt.

Neuberechnung starten

Durch das Starten der Neuberechnung werden alle dynamischen Clientverknüpfungen neu berechnet.

Filteroptionen anwenden

Wie Sie die Filter einstellen, erfahren Sie im Kapitel Filteroptionen anwenden.

Mandanteneigenschaften

Allgemein

Auf dem Reiter Allgemein wird Ihnen die übergeordnete Mandantengruppe, der Name des Mandanten und die Beschreibung angezeigt. Alle Werte können bearbeitet werden.

Verknüpfte Clients

Dieser Reiter zeigt Ihnen alle Clients, die aktuell mit dem Mandanten verknüpft sind.

Verknüpfte Clients
Verknüpfte Clients

Hier wird Ihnen einige Werte zu den Clients angezeigt. Wenn sich in der Spalte Ist statisch ein UpdateManager_Ready befindet, wurde der Client statisch verknüpft. Wird hier kein Icon angezeigt, handelt es sich um einen dynamisch verknüpften Client.

Filter

Sofern es sich um einen Mandanten mit dynamischen Clientverknüpfungen handelt, wird Ihnen hier der zu Grunde liegende Filter angezeigt.

Reiter Ergebnisvorschau

Hier werden Ihnen Konflikte von Clients angezeigt.

Nicht zugewiesene Clients

Auf diesem Reiter werden Ihnen alle Clients aus Ihrem Netzwerk angezeigt, die aktuell keinem Mandanten zugeordnet sind. Zum Zuweisen zu einem Mandanten aktivieren Sie die Checkbox vor dem angezeigten Client bzw. den angezeigten Clients und klicken in der Ribbonleiste auf Einem Mandanten zuweisen.

Einem Mandanten zuweisen
Einem Mandanten zuweisen

Auf der linken Seite werden Ihnen die vorhandenen Mandanten und Mandantengruppen angezeigt. Wählen Sie hier einen Mandanten aus, werden Ihnen auf der rechten Seite dynamisch die bereits zugewiesenen Clients und Filter angezeigt.

Wählen Sie zum Zuweisen der markierten Clients einen Mandanten aus und Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Hinweis  Note:  

Beachten Sie, dass es sich bei diesen Zuweisungen um statische Verknüpfungen handelt.

Konflikte

Konflikte entstehen, wenn die erstellten Filter für Mandanten für mehrere Clients zutreffend sind.

Hinweis  Note:  

​Wenn bei aktivierter Mandantenfähigkeit Konflikte auftreten, werden Ihnen in der Navigation bei System Mandanten ein angezeigt.​

ACMP entscheidet in diesen Situationen nicht anhand von Regeln, welchem Mandanten der Client zugewiesen werden soll, sondern verursacht einen Konflikt. Diese müssen Sie individuell beheben.

63_System_Mandantenkonflikt_1657.png

Konflikte auflösen

Wenn Sie den Tab Konflikte ausgewählt haben, werden Ihnen alle Clients angezeigt, die Konflikte durch erstellte Filter verursachen und daher einem Mandanten nicht dynamisch zugewiesen werden können. Um zu sehen, welche Mandanten den Konflikt verursacht haben,

Um die Konflikte aufzulösen können Sie entweder Ihre Filter für die Mandanten anpassen oder den Clients statisch einem Mandanten zuweisen. Zum statischen Zuweisen aktivieren Sie die Checkbox vor dem Client und klicken in der Ribbonleiste auf Einem Mandanten zuweisen.

© Aagon GmbH 2025
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community