Agenteninstallation

Last modified by Sabrina V. on 2024/11/11 08:40

Hinweis  Note:  

Lesen Sie im Kapitel ACMP Agenten installieren die Herangehensweise für eine manuelle Installation über die MSI-Datei nach.

Um den ACMP Agenten in Ihrem Netzwerk zu installieren, können Sie entweder aus der Console heraus die Installation anstoßen oder diese über das Netzwerk initiieren.

Installation per Console

Öffnen Sie die Agenteninstallation im Client Management. Hier werden Ihnen alle Domänen und Arbeitsgruppen mit den darin befindlichen Rechnern angezeigt. In der rechts stehenden Legende werden Ihnen die möglichen Icons erklärt.

Client_PushPossible

Die Installation des ACMP Agenten ist auf diesem Rechner möglich.

NoRights

Es wurde bisher nicht geprüft, ob die Installation des ACMP Agenten auf diesem Rechner möglich ist.

Client_PushNotPossible

Die Installation des ACMP Agenten ist auf diesem Rechner nicht möglich.

Client_Installing

Die Installation ist möglich, aber bisher nicht durchgeführt.

Client_Progress_Check

Es wird gerade der ACMP Agent installiert.

Client_WaitForData

Die ACMP Console wartet gerade auf Daten des Rechners.

ClientInstallation_Failed

Die Installation konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Hinweis  Note:  

Falls der ACMP Server auf einem Windows Server 2012 läuft, stellen Sie bitte sicher, dass der Dienst "Computer Browser" gestartet ist. Achten Sie zudem darauf einen Benutzer unter System > Einstellungen > Agent Einstellungen anzugeben, welcher das Recht besitzt, das Netzwerk zu durchsuchen.

Diese Seite ist in drei Reiter aufgeteilt. Der Reiter Netzwerk ermöglicht hierbei die Installation des ACMP Agenten. Dieser Reiter wird per Default angezeigt. Der zweite Reiter Installationsregeln ermöglicht das Hinzufügen von individuellen Installationsregeln. Auf dem dritten Reiter Konfiguration können Sie individuell Scan Quellen definieren.

Installation per Netzwerk

Rufen Sie die ACMP Freigabe per Netzwerkumgebung auf, auf welchem der ACMP Server installiert ist. Dort finden Sie ein Unterverzeichnis Client. In diesem Unterverzeichnis gibt es die Datei Launcher.exe, welche Sie einfach starten um den Client zu installieren. Dieser Vorgang ließe sich z.B. per Login-Skript ausführen.  

3.3.1 - Netzwerkinstallation

Manuelle Agenteninstallation über die Launcher.exe

Sie können die Launcher.exe im Verzeichnis „C:\Program Files (x86)\Aagon\ACMP Server\Clients\Client“ bzw. der zugehörigen Freigabe ausführen, um eine Installation zu starten.

Dazu müssen keine weiteren Informationen angegeben werden, denn alle Einstellungen werden automatisch aus der Settings.ini (C:\Program Files (x86)\Aagon\ACMP Server\Clients\) bezogen.

Hinweis für fehlende Adminrechte:

Sollten Sie für die Ausführung der Agenteninstallation über keine Administratorenrechte verfügen, wird die Launcher.exe sich beim Server melden und einen serverseitigen Pushvorgang einleiten, sofern dies so konfiguriert wurde.

Hinweis für die Installation außerhalb des internen Firmennetzwerks auf Agenten, die sich über das ACMP Gateway melden sollen:

Das Freigabeverzeichnis kann auf einen USB Stick kopiert werden, solange neben dem Client-Verzeichnis die settings.ini liegt. Die Launcher.exe kann über diesen Weg wie gewohnt ausgeführt werden. Sollte sich innerhalb des Verzeichnisses der Launcher.exe eine ZIP-Datei befinden, die denselben Namen trägt wie der Rechner auf dem die Launcher.exe gestartet werden soll, wird das vorhandene Gateway Zertifikat auf dem Rechner mit installiert. Stellen Sie sicher, dass vorab bereits für den Rechner ein Zertifikat erstellt wurde.

Parameter der Launcher.exe anpassen

Nachfolgend werden einige Parameter aufgelistet, die Sie für die Launcher.exe anpassen können. Sollte nicht explizit am Parameter stehen, dass der Installationsmechanismus gestartet wird, führt das Programm nur diesen einen speziellen Befehl aus. Beachten Sie, dass die Parameter nicht sensitiv sind.

Hinweis  Note:  

Die genannten Parameter werden in der Reihenfolge überprüft, wie sie hier abgebildet werden. Das heißt, dass erst das zuerst gefundene abgearbeitet wird. Eine Ausnahme bildet hier der Parameter /MAKENEWCLIENTID, denn nach diesem wird weiter geprüft, da dies nur ein Flag setzt.

ParameterBeschreibung
/MAKENEWCLIENTIDSetzt das Flag auf Erzwinge eine neue ClientID für den Installationsmechanismus.
  • Es werden weitere Parameter überprüft.

    Hinweis  Note:  

    Der Parameter wird nur in Verbindung mit /FORCEREINSTALLATION oder in Zusammenhang mit einer kompletten Neuinstallation beachtet.

/RESTARTEs werden die Logik aus /TERMINATE (1) und der normale Installationsmechanismus wie bei (Kein Parameter) (2) aufgerufen.
/FORCEREINSTALLATIONEs werden die Logik aus /TERMINATE (1), sowie die "UnInst.exe /SILENT /VERYSILENT" (2) aufgerufen. Anschließend wird der normale Installationsmechanismus wie bei (Kein Parameter) (3) aufgerufen.
  • Es wird /MAKENEWCLIENTID beachtet.
/MARKFORPOSTDEPLOYMENTDie Serveranfrage mit dem geändertem Rollout-Status "Post Deployment" wird abgeschickt.
/PREPAREPOSTDEPLOYMENTEs werden die Logiken aus /MARKFORPOSTDEPLOYMENT (1) und /RESTART (2) ausgeführt.
  • Dieser Parameter wird beim Rollout benötigt, da die FirstLogonCommands nicht nacheinander abgearbeitet werden.

Version note  Version note:  

Dieser Parameter ist erst ab der ACMP Version 5.3 verfügbar.

(Kein Parameter)Es wird der normale Installationsmechanismus gestartet.
 

Gateway Zertifikate über die Launcher.exe übergeben

Sollten Sie Gateway Zertifikate über die Launcher.exe übergeben wollen, muss die %RECHNERNAME%.zip in den Ordner mit der Launcher.exe hinterlegt werden. Diese enthält alle relevanten Dateien, die für das ACMP Gateway benötigt werden. Führen Sie die Launcher.exe als Administrator aus.

 

© Aagon GmbH 2025
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community