Client Command Editor

Last modified by Sabrina V. on 2024/08/22 12:37

Der Client Command Editor ist die zentrale Einheit zum Erstellen und Editieren von Client Commands. Der Editor gliedert sich dabei in vier unterschiedliche Bereiche.

ClientCommandCenter_ClientCommandEditor_bearbeitet
Client Command Editor

Menüleiste

In der Menüleiste des Client Command Editor finden Sie einige grundlegende Einstellungen zum Editor selbst, wie auch zum aktuell geladenen Client Command. Als Einträge sind Projekt, Ansicht sowie Fenster in der Menüleiste zu finden.

Commandlist

Die Commandlist beinhaltet alle zur Verfügung stehenden Funktionen zur Erstellung eines Client Commands. Diese sind generell in Kategorien eingeteilt, lassen sich aber auch als Liste anzeigen. Um eine Funktion zu verwenden, ziehen Sie diese einfach in das Skript.

Skript

In diesem Teil des Editors können Sie ein neues Command erstellen bzw. ein bestehendes editieren. Dazu ziehen Sie einfach Funktionen aus der Commandlist in dieses Feld. Anschließend können Sie die Funktion innerhalb des Commands an der entsprechenden Stelle platzieren. Hier gibt es auch die Möglichkeit, das Command zu debuggen, um beispielsweise so Fehler zu finden.

Im Skript-Bereich finden Sie zwei vertikale Tabs, wobei das obere Tab das Command für die Console und das untere Tab das Command für den Client beinhaltet. Falls es nicht notwendig ist, kann ein Tab auch leer bleiben (meist das Consoleskript-Tab). Zur optischen Unterscheidung sehen Sie oberhalb das jeweilige Symbol sowie den Bereich, für welchen das Skript genutzt wird.

Eigenschaften

Hier werden die Eigenschaften einer Funktion, welche aus der Commandlist in das Skript eingefügt wurde, kurz und übersichtlich dargestellt. Die angezeigten Eigenschaften ändern sich je nach markierter Funktion.

Log

Im Log gibt es zwei Unterteilungen. Im Ablauflog werden beim Debugging alle durchgeführten Aktionen aufgezeichnet und übersichtlich dargestellt. So lassen sich relativ leicht Fehler im Command finden. In der Variablenüberwachung können Sie sich dabei die vom Command genutzten Variablen auflisten lassen, wobei der aktuelle Wert, sowie die letzten beiden Werte mit angegeben werden.

© Aagon GmbH 2025
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community