Zeige letzte Bearbeiter
1 {{aagon.priorisierung}}
2 10
3 {{/aagon.priorisierung}}
4
5 {{aagon.floatingbox/}}
6
7 In diesem Tab werden Ihnen alle Clients angezeigt, die bereits Zertifikate vom Administrator ausgestellt bekommen haben bzw. deren Zertifikatsausstell-Job noch nicht ausgeführt wurde. Sie erhalten Informationen darüber, welche Zertifikatsnummer der Client besitzt, den Gültigkeitszeitraum sowie den Verteilungsmodus.
8
9 {{figure}}
10 (% style="text-align:center" %)
11 [[image:30_64_ACMP Gateway_Clients_1620.png||alt="1-Übersicht Gateway-Plugin.jpg"]]
12
13 {{figureCaption}}
14 Übersicht ACMP Gateway
15 {{/figureCaption}}
16
17
18 {{/figure}}
19
20 Über //Erstellen// in der Ribbonleiste erzeugen Sie ein Zertifikat und wählen den Verteilungsmodus abhängig vom Client:
21
22 |Automatisch|Wird bei Clients genutzt, die sich zum jetzigen Zeitpunkt im lokalen Netzwerk befinden. Im lokalen Netzwerk kann der ACMP Server den Job an den Client pushen. Wechselt der Client zu einem späteren Zeitpunkt den Standort, z.B. ins Home-Office, erkennt das Gateway dieses Zertifikat als gültig und autorisiert an.
23 |Manuell|Wird bei Clients genutzt, die sich zum jetzigen Zeitpunkt im lokalen Netzwerk befinden. Im lokalen Netzwerk kann der ACMP Server den Job an den Client pushen. Wechselt der Client zu einem späteren Zeitpunkt den Standort, z.B. ins Home-Office, erkennt das Gateway dieses Zertifikat als gültig und autorisiert an.
24
25 Außerdem können Sie neben dem Ausstellen von Zertifikaten über //Zurückziehen// auch Zertifikate zurückziehen. Diese Option ist z.B. für den Fall, dass ein Zertifikat kompromittiert wurde. Zurückgezogene Zertifikate werden gesperrt und gelangen automatisch auf die Zertifikatssperrliste des Gateways.
26
27 = Client-Zertifikat für die automatische Verteilung erstellen =
28
29 Für Clients, die sich zum jetzigen Zeitpunkt im lokalen Netzwerk befinden, klicken Sie in der Ribbonleiste auf// Erstellen > Automatische Verteilung//.
30
31 Im geöffneten Wizard wählen Sie die Clients in einer Abfrage aus, die Zertifikate erhalten sollen. Geben Sie dann den Zeitraum an, wie lange die Zertifikate gültig sein sollen. Standardmäßig ist die Lebensdauer auf 180 Tage begrenzt. Mit einem Klick auf //Ausführen //werden die Zertifikate ausgestellt.
32
33 Clients mit bald auslaufenden Zertifikaten werden über einen Serverjob automatisch mit neuen Zertifikaten versorgt. Dieser Serverjob kann bei Bedarf in den //Geplanten Serveraufgaben// deaktiviert werden.
34
35 Die Clients mit dem zugehörigen Zertifikat erscheint dann im Tab //Clients//.
36
37 = Client-Zertifikat für die manuelle Verteilung erstellen =
38
39 Neben der Erstellung eines Zertifikats zur automatischen Verteilung, lassen sich außerdem Zertifikate für die manuelle Verteilung erstellen. Da es sich bei dem Erstellen von Zertifikaten für die manuelle Verteilung um ein umfangreicheres Vorgehen als beim Zertifikat für die automatische Verteilung handelt, ist dies in einem separaten [[Use Case>>doc:ACMP.64.ACMP-Solutions.System.Gateway.Use Cases für das Gateway.Use Case\: Einem Client im Home-Office ein Zertifikat ausstellen.WebHome]] beschrieben.

Navigation

© Aagon GmbH 2024
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community