OS Deployment

Zuletzt geändert von Jannis Klein am 2024/03/19 17:57

Dieser Bereich wird nur angezeigt, wenn Sie ACMP OS Deployment im Einsatz haben.

63_System_Einstellungen_OSDeployment_LokalerAdministrator_1343.png

Einstellungen: OS Deployment

Lokaler Administrator

Sie können nach dem erfolgreichen Rollout eines Betriebssystems im Unternehmensnetzwerk das lokale Administrationskonto deaktivieren. Hierbei können Sie zwischen folgenden Optionen wählen:

OptionenBedeutungen
Nur wenn der Computer in einer Domäne ist Das lokale Administratorkonto wird deaktiviert, wenn Sie in der Antwortdatei einen Domänenbeitritt konfiguriert haben.
ImmerDas lokale Administratorkonto wird nach erfolgter Installation immer deaktiviert.
NieDas lokale Administratorkonto wird nie deaktiviert.

Im unteren Bereich legen Sie ein Passwort für den lokalen Administrator für Betriebssysteminstallationen fest. Dieses Passwort wird für das erste Login verwendet.

Network Boot Service

Der oberen Bereich des Fensters befasst sich mit allgemeinen Einstellungen zum Network Boot.

63_System_Einstellungen_OSDeployment_NetworkBootService_1443.png

Einstellungen: Network Boot Service

Zunächst legen Sie fest, ob Clients automatisch importiert werden sollen. Wählen Sie zwischen folgenden Optionen:

OptionenBedeutungen
Nur Network Boot Anfragen importierenEs werden nur Clients importiert, bei welchen der Netzwerk Boot durchgeführt wurde. Diese werden im Inventory mit dem Computernamen [NetworkBoot] angezeigt.
Alle DHCP Anfragen importierenEs werden alle Geräte importiert. Dabei ist unerheblich, ob der PXE Boot durchgeführt wurde oder nicht.
Deaktivieren Es werden keine Clients importiert.

Zusätzlich können Sie MAC Adressen eintragen, von denen der Network Boot alle Anfragen ignorieren soll. Zum Anlegen eines Filters wählen Sie Hinzufügen und tragen die Adressmaske ein. Als Wildcard können Sie '*' verwenden um Adressmuster festzulegen. Zudem können Sie eine erklärende Beschreibung eintragen. Erst nachdem Sie den Filter aktivieren, wird dieser auch angewendet. Den Filter können Sie direkt in der Übersicht aktivieren oder Sie wählen bei markiertem Filter den Button Bearbeiten.

Im unteren Bereich Network Boot Service taucht der Client auf, auf dem Sie gerade die Installation durchgeführt haben. Markieren Sie den Eintrag und klicken Sie auf Bearbeiten. Zur Verwendung des Network Boot Services muss ein File Repository eingebunden werden, welches Sie hier einbinden können.

Hinweis  Hinweis: 

Das verwendete File Repository muss von Typ "Netzwerkfreigabe" sein. Nur diese werden für die Verwendung im OS Deployment unterstützt.

14.2 - Bindungen bearbeiten
Bindungen des Network Boot Services bearbeiten

Ihnen werden alle Netzwerkkarten des Clients angezeigt. Aktivieren Sie die Checkbox nur für die IP-Adresse, welche den Network Boot Service nutzen soll.

Boot Antwort immer senden verwenden Sie, wenn bei Boot Anfragen von Clients kein Rollout gestartet wurde. Es wird ein Timeout verhindert.

Warning  Achtung: 

Beachten Sie, dass sich diese Option, abhängig von der jeweiligen Konfiguration, auf Thin Clients und IP-Telefone auswirken kann.

Bestätigen Sie Ihre Anpassungen und speichern Sie die Änderungen. Sie werden aufgefordert den Dienst Network Boot Service auf dem Client neu zu starten. Sie finden den Dienst bei den lokalen Diensten mit dem Namen ACMP Network Boot.

Tags:
© Aagon GmbH 2024
Besuchen Sie unsere neue Aagon-Community